HTC-News

Wie Morsen lernen heute
In Zusammenarbeit der Sektion Zürich Oberland (HB9ZO), den Bachtel Spatzen, der Pfadi Vis à Vis und des Helvetia Telegraphy Club HTC, (HB9HTC), findet am Donnerstag den 25. April 2024 von 19 bis max. 22 Uhr in Gossau ZH, im Gebäude "Pfadi vis à vis", eine Einführung "Wie Morsen lernen heute" statt. Dabei werden zeitgemässe Lernmethoden für das Morsen für Amateurfunkbedürfnisse, wie auch die beiden verwendeten Softwareprogramme vorgestellt. Der Anlass ist für alle Interessierten kostenlos! Anmeldungen über das Formular unten. (weiter)
Besuch im Museum Enter
Am Samstag, 4. Mai 2024 besucht der HTC im Rahmen seines Jahresprogrammes das Museum Enter in 4552 Derendingen SO. Weitere Details und Link zur Anmeldung (Klick)
MUS (Morse Uebungs Sendung)
Montag den 15. April 2024 strahlt HB9HTC wie gewohnt eine MUS (Morse Uebungs Sendung) aus. OP ist Clemens HB9EWO (Klick)
Android-App CW Lernen 5
Die Smartphone-App CW Lernen 5 ist eine Ergänzung zum PC-Programm HB9HQX-Morse 7. Man kann mit ihr (wie mit dem PC-Programm) die Morsetelegrafie von Grund auf lernen. Die Funktionen sind neu auf 8 Bildschirme verteilt. Man kann sogar Vorlagen für Gebeübungen generieren. Neu ist auch der interaktive Modus (Morsetrainer) bei der Koch-Methode. Zudem existiert eine umfangreiche Dokumentation zur App.
Vorschläge und Tipps V8c
Zu "Morsen lernen und pflegen" , sind die "Vorschläge und Tipps" neu editiert worden und stehen nun zur Verfügung (klicken)
H26 des HB9HTC (klicken)
Am Samstag, dem 29. April 2023 um 15:00 Uhr LT, war es wieder so weit. Pünktlich zum Start vom diesjährigen H26 nahm unser Teamleiter Clemens, HB9EWO, mit dem Club Rufzeichen HB9HTC den Contest-Betrieb auf. Das dies gelang, ist vor allem der Initiative von Robi, HB9DEO zu verdanken. Nachdem sich herausstellte, dass das letztjährige QTH in La Theurre, Jura, nicht mehr zur Verfügung stand....
CW Hotline Keyer
Im Zeitraum Ende 2022 , Anfangs 2023 sind innerhalb des HTC bereits 15 solche Bausätze in Betrieb genommen worden.
Abklärungen 6m IARU Bakenprojekt
An der GV wurde als Ausblick über diese Möglichkeit informiert. Nun versuchen wir abzuklären, ob ein paar interessierte Mitglieder oder OMs, bei einem Vorprojekt mitmachen würden. Erst nachdem Fakten und weitere allgemeine Abklärungen zu dieser Problemstellung gesammelt wurden, würde man weitere Schritte definieren und verfolgen. Ein solches Projekt kann nur in "Teamwork" erfolgen!

Weitere Einträge

Latest calender entries

QCX Challenge -- Monthly QSO party
Mo 22.04.2024 13:00 - 14:00
  • Typ
    Contest
MUS - HB9HTC
Mo 22.04.2024 19:00 - 20:00
  • Typ
    Allgemein
CW Beginners/Newcomers, QRS and QRP Freaks
Do 25.04.2024 20:30 - 21:00
  • Typ
    Allgemein
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge